Sitzungen des Universitätsrats März 2018 bis März 2023

  • 164. Sitzung, 24. 02. 2023
    Der Universitätsrat genehmigt Investitionen in die Forschungsinfrastruktur und für Bauvorhaben.
  • 163. Sitzung, 27. 01. 2023
    Der Universitätsrat hat über den Tätigkeitsbericht des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen 2022 beraten und den Bericht über seine Tätigkeit im Jahr 2022 verabschiedet. Das Rektorat hat dem Universitätsrat u.a. über die Entwicklung der Studierendenzahlen und die aktuelle Diskussion über das Lehramtsstudium berichtet. Weiters hat der Universitätsrat u.a. über das Quality Audit 2022 der Universität Wien diskutiert.
  • 162. Sitzung, 16. 12. 2022
    Der Universitätsrat stimmt dem Budgetvoranschlag 2023 zu und genehmigt zahlreiche Investitionen in die digitale und räumliche Infrastruktur.
  • 161. Sitzung, 18. 11. 2022
    Der Universitätsrat wählt einen Vizerektor für die Zeit von 1.1.2023 bis 30.9.2026. Weiters beschäftigt sich der Universitätsrat u.a. mit der Roadmap Klimaneutralität, der Forschungsleistung sowie der Prüfungsaktivität an der Universität Wien.
  • 160. Sitzung, 23. 09. 2022
    Der Universitätsrat genehmigt die Geschäftsordnung des Rektorats und wählt eine Vizerektorin für die Zeit von 1.10.2022 bis 31.12.2022. Weiters beschäftigt sich der Universitätsrat u.a. mit Finanzfragen und der Kosten- und Leistungsrechnung.
  • 159. Sitzung, 01. 07. 2022
    Der Universitätsrat wählt die Vizerektor*innen für die Funktionsperiode des Rektorats von 1.10.2022 bis 30.9.2026. Weiters hat der Universitätsrat über Bauvorhaben beraten sowie die Nominierungen für die nächste Funktionsperiode der Schiedskommission und der Ethikkommission vorgenommen. Das Rektorat berichtet dem Universitätsrat über die Zwischenergebnisse der Denkwerkstatt Covid-Learnings.
  • 158. Sitzung, 20. 05. 2022
    Der Universitätsrat hat den Rechnungsabschluss 2021 und die Wissensbilanz 2021 genehmigt. Weiters beschließt der Universitätsrat u.a. den Corporate Governance Bericht 2021.
  • 157. Sitzung, 30. 04. 2022
    Der Universitätsrat hat gemäß § 21 Abs. 1 Z 4 Universitätsgesetz 2002 aus dem Dreiervorschlag des Senats Univ.-Prof. Dr. Sebastian Schütze für die Funktionsperiode von 1.10.2022 bis 30.9.2026 zum Rektor der Universität Wien gewählt.
  • 156. Sitzung, 25. 03. 2022
    Der Universitätsrat hat über die 1. Ergänzung zur Leistungsvereinbarung beraten und Investitionen in die räumliche Infrastruktur genehmigt. Das Rektorat hat dem Universitätsrat über die aktuelle Situation im Zusammenhang mit der Ukraine und der COVID-19-Pandemie berichtet. Weiters hat der Universitätsrat u.a. über die Weiterentwicklung der Overhead Regelung sowie über bauliche Veränderungen im Zusammenhang mit der Errichtung eines Buchmagazins beraten.
  • 155. Sitzung, 28 .01. 2022
    Der Universitätsrat hat über den Tätigkeitsbericht des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen 2021 beraten und den Bericht über seine Tätigkeit im Jahr 2021 verabschiedet. Das Rektorat hat dem Universitätsrat über die aktuelle Situation im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie berichtet. Weiters hat der Universitätsrat u.a. über Fragen der Lehre und des Studiums sowie die internationalen Partnerschaften der Universität diskutiert.
  • 154. Sitzung, 17. 12. 2021
    Das Rektorat hat dem Universitätsrat über die aktuellen Maßnahmen im Zusammenhang mit der COVID-Pandemie berichtet. Weiters hat der Universitätsrat u.a. über das Quality Audit 2022 sowie das Forschungsdatenmanagement an der Universität Wien beraten.
  • 153. Sitzung, 12. 11. 2021
    Das Rektorat hat dem Universitätsrat über die aktuelle Situation im Zusammenhang mit der COVID-Pandemie berichtet. Der Universitätsrat stimmt dem Budgetvoranschlag 2022 zu und genehmigt zahlreiche Investitionen, insbesondere in die räumliche und digitale Infrastruktur.
    Der Universitätsrat hat den Ausschreibungstext für die Wahl des/der Rektor*in beschlossen und Prof. Dr. Dr.h.c. Barbara Dauner-Lieb in die Findungskommission entsandt. Nähere Informationen siehe unter:  universitaetsrat.univie.ac.at
  • 152. Sitzung, 01. 10. 2021
    Der Universitätsrat hat gemäß § 21 Abs. 1 Z 15 Universitätsgesetz 2002 zum paraphierten Ergebnis der Leistungsvereinbarung 2022-2024 Stellung genommen und dem Rektorat empfohlen, diese abzuschließen. Das Rektorat hat dem Universitätsrat weiters u.a. über die geplanten Maßnahmen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie für das aktuelle Wintersemester berichtet.
  • 151. Sitzung, 25. 06. 2021
    Das Rektorat hat dem Universitätsrat über die aktuelle Situation im Zusammenhang mit der COVID-Pandemie berichtet und einen Ausblick auf das kommende Studienjahr gegeben. Der Universitätsrat hat die neuen Richtlinien für die Gebarung genehmigt. Weiters hat der Universitätsrat eine Ergänzung seiner Geschäftsordnung sowie die neue Wahlordnung für die Mitglieder des Rektorats verabschiedet.
  • 150. Sitzung, 30. 04. 2021
    Der Universitätsrat hat den Entwurf der Leistungsvereinbarung mit der Republik Österreich 2022-2024 sowie den Rechnungsabschluss 2020 und die Wissensbilanz 2020 genehmigt. Weiters beschließt der Universitätsrat u.a. den Corporate Governance Bericht 2020.
  • 149. Sitzung, 09. 04. 2021
    Der Universitätsrat hat intensiv über den Entwurf des Rektorats für die Leistungsvereinbarung 2022-2024 beraten. Weiters hat der Universitätsrat eine Änderung des Organisationsplans genehmigt. Überdies hat das Rektorat dem Universitätsrat über die aktuelle Lage der COVID-19-Pandemie berichtet.
  • 148. Sitzung, 29. 01. 2021
    Der Universitätsrat hat über den Tätigkeitsbericht des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen 2020 beraten und den Bericht über seine Tätigkeit im Jahr 2020 verabschiedet. Weiters hat das Rektorat dem Universitätsrat über die aktuelle Lage der COVID-19-Pandemie berichtet. Überdies hat der Universitätsrat u.a. über Fragen der Lehre und der künftigen Leistungsvereinbarung diskutiert.
  • 147. Sitzung, 18. 12. 2020
    Der Universitätsrat genehmigt nach Vorlage der Zustimmung des Senats den Entwicklungsplan "Universität Wien 2028". Weiters hat der Universitätsrat zum Begutachtungsentwurf einer Novelle zum Universitätsgesetz 2002 Stellung genommen und u.a. über das Verfahren für Tenure Track-Professuren beraten. 
  • 146. Sitzung, 06. 11. 2020
    Der Universitätsrat stimmt dem Budgetvoranschlag 2021 zu und genehmigt zahlreiche Investitionen in die digitale Infrastruktur. Weiters hat der Universitätsrat über den Entwicklungsplan "Universität Wien 2028" beraten.
  • 145. Sitzung, 25. 09. 2020
    Der Universitätsrat berät über die Planungen für den Ablauf des Wintersemesters 2020/2021. Das Rektorat berichtet dem Universitätsrat eingehend über die aktuelle Lage und die umfassenden Bemühungen um den Lehr- und Forschungsbetrieb unter COVID-19-Bedingungen. Der Universitätsrat dankt allen Mitarbeiter*innen für die umfassende Vorbereitungsleistung für die herausfordernden nächsten Monate.
  • 144. Sitzung, 26. 06. 2020
    Der Universitätsrat kann unter Einhaltung zahlreicher Hygienevorschriften wieder in physischer Präsenz tagen. Das Rektorat berichtet dem Universitätsrat über die aktuelle Lage und über die ab 1. Juli 2020 geplanten neuen COVID-19 Regeln. Weiters hat der Universitätsrat die Nominierungen für die nächste Funktionsperiode der Schiedskommission vorgenommen.
  • 143. Sitzung, 15. 05. 2020
    Der Universitätsrat, der durch Einreisesperren und auf Grund des universitären Notbetriebs an der nach § 21 Abs. 12 UG geforderten persönlichen Anwesenheit weiterhin gehindert ist, hat - um die Handlungsfähigkeit der Universität Wien sicherzustellen - in sinngemäßer Anwendung von § 1 COVID-19-GesG sowie von organisationsrechtlichen Regelungen für Kollegialorgane seine Beschlüsse zu den Themen der für 15.05.2020 geplanten Sitzung im Umlaufweg gefasst.
    Der Universitätsrat genehmigt den Rechnungsabschluss 2019 und die Wissensbilanz 2019 sowie Investitionen in die Forschungsinfrastruktur. Weiters beschließt der Universitätsrat den Corporate Governance Bericht 2019.
  • 142. Sitzung, 27. 03. 2020
    Der Universitätsrat, der derzeit durch Einreisesperren und Ausgangsbeschränkungen an der nach § 21 Abs. 12 UG geforderten persönlichen Anwesenheit gehindert ist, hat - um die Handlungsfähigkeit der Universität Wien sicherzustellen - in sinngemäßer Anwendung von § 1 COVID-19-GesG sowie von organisationsrechtlichen Regelungen für Kollegialorgane seine Beschlüsse zu den Themen der für 27.03.2020 geplanten Sitzung im Umlaufweg gefasst.
    Das Rektorat hat dem Universitätsrat über die aktuelle Lage und den laufenden Notbetrieb berichtet.
    Der Universitätsrat genehmigt u.a. die Ausübung einer Option, Investitionen in die Forschungsinfrastruktur sowie eine Änderung des Entwicklungsplans.
  • 141. Sitzung, 31. 01. 2020
    Der Universitätsrat hat über den Tätigkeitsbericht des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen 2019 beraten und den Bericht über seine Tätigkeit im Jahr 2019 verabschiedet. Weiters hat der Universitätsrat u.a. über Fragen der Lehre und der Digitalisierung beraten sowie Investitionen für Berufungen und in die Forschungsinfrastruktur genehmigt.
  • 140. Sitzung, 13. 12. 2019
    Der Universitätsrat genehmigt u.a. Investitionen in die Forschungsinfrastruktur und für Berufungen. Ebenso hat der Universitätsrat seine Aussprache mit Dekaninnen und Dekanen fortgesetzt. Aus aktuellem Anlass verweist der Universitätsrat auf die Wiener Erklärung "Universitäten im Zeichen der Aufklärung".
  • 139. Sitzung, 8. 11. 2019
    Der Universitätsrat stimmt dem Budgetvoranschlag 2020 zu und genehmigt in Zusammenhang damit zahlreiche Investitionen in die Infrastruktur für Forschung und Lehre. Weiters hat der Universitätsrat Nominierungen für die nächste Funktionsperiode des Scientific Advisory Board vorgenommen und seine Aussprache mit Dekaninnen und Dekanen fortgesetzt.
  • 138. Sitzung, 27. 09. 2019
    Der Universitätsrat genehmigt u.a. die Geschäftsordnung des Rektorats sowie Investitionen in Infrastrukturvorhaben.
  • 137. Sitzung, 28. 06. 2019
    Der Universitätsrat genehmigt u.a. Investitionen im Forschungsbereich und Beteiligungen an Gesellschaften.
    Weiters hat der Universitätsrat seine Aussprachen mit Vertreterinnen und Vertretern von Einrichtungen mit besonderen Aufgaben fortgesetzt.
  • 136. Sitzung, 24. 05. 2019 
    Der Universitätsrat wählt die Vizerektorinnen und Vizerektoren für die Funktionsperiode des Rektorats von 1.10.2019 bis 30.9.2023.
    Der Universitätsrat genehmigt den Rechnungsabschluss 2018 und die Wissensbilanz 2018 sowie das Bauvorhaben Kolingasse. Weiters beschließt der Universitätsrat u.a. den Corporate Governance Bericht 2018 und eine Änderung des Entwicklungsplans.
  • 135. Sitzung, 29. 03. 2019
    Der Universitätsrat genehmigt Investitionen in die Forschungsinfrastruktur und hat über Bauvorhaben beraten. Weiters hat der Universitätsrat seine Aussprache mit Dekanen und mit Vertreterinnen und Vertretern von Einrichtungen mit besonderen Aufgaben fortgesetzt.
  • 134. Sitzung, 25. 01. 2019
    Der Universitätsrat genehmigt u.a. die Teilrevision des Organisationsplans. Weiters hat der Universitätsrat über den Tätigkeitsbericht des Arbeitskreises 2018 beraten und den Bericht über seine eigene Tätigkeit im Jahr 2018 beschlossen. 
  • 133. Sitzung, 14. 12. 2018
    Der Universitätsrat stimmt dem Budgetvoranschlag 2019 zu und genehmigt u.a. zahlreiche Investitionen in die Infrastruktur für Forschung und Lehre sowie Anpassungen von Mietverhältnissen an mehreren Standorten.
  • 132. Sitzung, 09. 11. 2018
    Der Universitätsrat stimmt dem Verhandlungsergebnis für die Leistungsvereinbarung 2019-2021 ausdrücklich zu. Weiters hat der Universitätsrat u.a. seine Aussprache mit Dekaninnen und Dekanen wieder aufgenommen.
  • 131. Sitzung, 28. 09. 2018
    Der Universitätsrat hat u.a. über die Leistungsvereinbarung 2019-21 sowie Fragen der wirtschaftlichen Verwertung von Lizenzen beraten.
  • 130. Sitzung, 29. 06. 2018
    Der Universitätsrat genehmigt u.a. den Mietvertrag und weitere Investitionen für das neue Biologiezentrum der Universität Wien (BIOZ).
    Weiters hat der Universitätsrat die Nominierungen für die nächste Funktionsperiode der Schiedskommission sowie der Ethikkommission vorgenommen.
  • 129. Sitzung, 25. 05. 2018
    Der Universitätsrat hat u.a. den Rechnungsabschluss zum 31.12.2017 sowie die Wissensbilanz 2017 genehmigt. 
  • 128. Sitzung, 06. 04. 2018
    Der Universitätsrat hat über seine innere Organisation und Arbeitsweise beraten und mehrere Ausschüsse eingesetzt. Weiters hat der Universitätsrat eine neue Geschäftsordnung erlassen und eine neue Vergütungsordnung beschlossen.
  • Konstituierende Sitzung für die Funktionsperiode vom 1.3.2018 bis 28.2.2023 am 05. 03. 2018
    Der Universitätsrat hat Dr. Dr.h.c.mult. Ernst-Ludwig Winnacker zum weiteren Mitglied und Dr. Eva Nowotny zur Vorsitzenden gewählt.